Das Märchenfest – Teil 1


Nach dem Fest ist vor dem Fest. Nachdem das Fotobuch vom Waldtieregeburtstagsfest endlich fertig ist bin ich nun fleissig am Inspiration suchen, Basteln und Zeichnen für das geplante Märchenfest zum 4. Geburtstag meiner Großen. Wieder einmal verbringe ich Stunden auf Pinterest und vertiefe mich in Aquarellfarben und Papierhäufen. Wieder einmal schüttelt mein armer Mann nur resigniert den Kopf.

Muss ich immer so übertreiben? Definitiv.

Er fragt sich, ob es denn nicht auch ohne den selbstgemalten Cinderella-Glasschuh als Gästebuch ginge. Definitiv. Ob ich denn nichts Wichtigeres zu tun hätte. Definitiv. Ob ich immer so übertreiben muss. Definitiv. Denn es macht mich einfach glücklich. Ich bin nämlich weiß Gott kein Perfektionist, sondern eher ein „Styling-Sturkopf“. Und wenn ich mir das Farbschema rosa-gold einbilde, dann gehen halt einfach keine pinken Servietten. Manchmal muss ich mich so richtig hineinsteigern, denn wenn ich das Ergebnis sehe, bin ich einfach richtig happy. (Mannomann, ich schreib andauernd „einfach“.)

Da wären also die Einladungen. Das Rennen hat letztendlich die Krone gemacht, ganz knapp vor Schloss und Zauberspiegel. Aus einem einfachen Grund: ich hatte gerade mehr goldenes als graues Papier da. Und so sehen sie aus: 

Hübsch, oder? Hat ein bissl gedauert mit den Klappen und dem Drucken, aber Anna gefallen sie. Das Goldpapier und die übergroßen goldenen Briefumschläge hab ich schon vor einem halben Jahr bei SØSTRENE GRENE (endlich gibt es einen Laden in München!) auf gut Glück mitgenommen und die freuen sich jetzt riesig über ihren Einsatz.

Das Emblem mit Annas Scherenschnitt hab ich von einem Foto gemacht. Wer’s nachmachen will, das geht superleicht: das Kind seitlich vor einen möglichst hellen Hintergrund stellen (bei mir war es das Fenster) und frontal fotografieren. Ich hab das Bild per Photoshop bearbeitet, aber man kann auch leicht eine Kopie des Fotos abpausen und ausmalen. Oder das Kind mit einer hellen Lampe anstrahlen und den Schatten an der Wand auf großem Tonpapier abzeichnen. So ein Profilbild ist immer eine schöne Sache, finde ich. 

Für den Rest des Festes habe ich schon viele Ideen, aber die gibt es nach dem Fest mit den passenden Bildern. Wir zählen schon, wie oft wir noch schlafen müssen 😉

© Lena Wandinger Photography